Öffnungszeiten
Wyk, Sandwall 26
OHNE Anmeldung
04681-4429
Di.-Fr. 8.30-18.00 Uhr
Sa.:    8.00-14.00 Uhr




                  ...der Friseur mit Blick auf's Meer

Mitglied im Solidarpakt der
Friseure für Krebspatienten

damals...

 

Home
Aktuelles
Standorte Salons
Service-Angebote
Frisurensimulation
Vorher-/Nachher
Thermo-Cut-System
Festfrisuren
damals...

Öffnungszeiten
Utersum,LungJaat 9
MIT Anmeldung:
04683-963833
Di.-Fr.:8.30-12.00 Uhr
und   13.30-18.00 Uhr
Sa.:    8.00-14.00 Uhr

 

 

Aktionen und Highlights im Laufe der Zeit

Chronik des Geschäftes auf dieser Seite ganz unten!

 

Dieses Foto entstand auf dem Wyker Jahrmarkt 2007


 

 

31. März/01.April 2007: 1.Föhrer Handwerkermesse "Hände der Insel"

Computerunterstützte Frisurenberatung kannte kaum einer der Besucher. Manche hatten mal davon gehört und nutzten die Messe, um sich diese Besonderheit am eigenen Kopf genauer anzuschauen ;-) Jedenfalls war unser Messestand 5 stets umlagert. Wir hatten viel Spaß und interessante Gespräche.
 

29.03.2007 - SPECIAL - TOP 100 Friseure in Deutschland  (wir sind dabei und freuen uns!)

Die Zeitschrift REVUE hat sich umgeschaut: Wir gehören zu den 100 besten Friseuren Deutschlands! (Ausgabe Ende März)

10.10.2006

Wir haben nun unsere Zertifizierung vom Solidarpakt der Friseure für Krebspatienten.  ( www.SPFfK.de )
Dieser Zertifikatsstempel weist uns als Spezialist für die Solierung von Perücken aus.

     

Es war eine spannende Zeit in Hamburg mit den Kollegen aus ganz Deutschland.

 

14. Mai 2006

Wir sind stolz auf unsere beiden Jüngsten (1. Lj), die sich bei der starken Konkurrenz so tapfer gehalten haben.
Irina (3. Platz)
und Christiane (5. Platz) beim Lehrlingsfrisieren in Niebüll

mit ihren Herren

Weitere Impressionen vom Lehrlingsfrisieren in Niebüll

Abendfrisuren und Abend Make-Up
         

Irina in Action
         
   Tages Make-up                                 Herrenfach           Damenfach

 

Christiane in Action
   
TagesMake-up     Herrenfach            Damenfach

  

 

1. April 2006

5 Jahre Filiale Utersum

Inken ist unsere 1. Kraft in Utersum und kümmert sich mit Hingabe um "Ihre" Filiale :-)
Wir sind froh, Inken als Mitarbeiterin zu haben.

 

22. März 2006

KOSMETIK * FUSSPFLEGE * WELLNESS * PERMANENT-MAKE-UP*NAGELDESIGN

Petra Janowski hat am 22. März 2006 in unseren Räumen ein eigenes Kosmetik- und Wellness-Studio eröffnet. Sie arbeitet mit Produkten von Dr.Kurt Wolff, Bielefeld (ALCINA) und  abalico für Nagelmodellage.

Wir freuen uns sehr über diese Ergänzung unseres Dienstleistungsspektrums

          

 

5.6.7. August 2005 MUSICAL "JOSEPH" auf Föhr

Unsere Mitarbeiterin SUSANN war verantwortlich für die Maske

 

  
Wahl zum TOP-Salon des Jahres 2005

Auch in diesem Jahr haben wir es wieder geschafft, zu einem von den 30 besten Salons in ganz Deutschland, in der Kategorie bis zu 10 Mitarbeitern, gewählt zu werden -  von der Fachzeitschrift  

Diesmal war eine Testkundin bei uns....auch weiterhin wünschen wir uns natürlich viele Testkunden.... :-) im Prinzip werden wir sowieso jeden Tag neu getestet.

denn: "Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."
 

Die Fachzeitschrift hat uns die Bewerbungsformulare zugeschickt. Jetzt sind wir gespannt, ob wir in diesem Jahr wieder zu den "Besseren" gehören.
 
Wahl zum TOP-Salon des Jahres 2004

Wir gehören in diesem Jahr wieder zu den 30 besten  Salons in ganz Deutschland,  zu den "TOP-Salons 2004" in der Kategorie bis zu 10 Mitarbeitern, ausgewählt von der Fachzeitschrift  

Diesmal war sogar ein Testkunde bei uns (wie wir später erfahren haben. Wir wünschen uns natürlich noch vieeele Testkunden.... :-)

 

März/April 2004

Zu den 100 besten Friseuren Deutschlands (InStyle April 2004) zu gehören, finden wir natürlich klasse!

Titelbild
 

November 2003

Am 15. November erreicht uns eine Gratulation von FriseuR.com. Weim Wettbewerb "Salon des Jahres 2003" welcher in Kooperation mit der TOP-Hair International durchgeführt wird, ist unser Salon unter die TOP 10 gewählt worden. 
Ein schöner Pokal ist jetzt unser! 
2 Gutscheine im Wert von je 25 Euro wurden inzwischen an unsere Wähler versendet

Donnerstag, 4. September 2003

Um 19.00 Uhr war die Ausstrahlung. Wir haben eine CD von der Sendung bekommen. Die ganze Sache ist gut angekommen. Viele Kunden haben sich gefreut, uns "ihren Friseur" im Radio zu hören.

 

Samstag, 30. August 2003

Besuch bei uns im  Salon (bzw. davor)  von NDR1 - Welle Nord
Wir haben bei dem Gewinnspiel "HIT oder SCHNITT"  am Do., 24. Mai gewonnen. Am Samstag, dem 30. August zwischen 9.00 und 11.00 Uhr wird bei uns die NDR! Welle Nord - "Musikbox unterwegs" aufgezeichnet und einige Tage später gesendet.
Wir wollen über unsere Arbeit und unsere Ziele, unsere Geschichte,  und das alles zu unseren Musikwünschen, reden. 

Alle Freunde, Nachbarn und natürlich unsere Kunden bzw die, die es vielleicht noch werden wollen,  sind herzlich eingeladen.
 

Samstag, 26.07.2003 - Auch hier sind wir sind dabei!
Bewerbungen laufen über unseren Salon.
Eberhard Pohlmann ist am Samstag in der Jury.

 

24.Mai 2003
HIT oder Schnitt - Hörer gegen Friseursalon
Schleswig-Holsteins Friseure laden Sie ein
 
Am 24.Mai 2003
waren wir dabei

Und das Beste ist: wenn die Hörerin oder der Hörer gegen den Friseursalon gewinnt, dann haben fünf weitere NDR 1 Welle Nord-Hörer die Chance auf einen kostenlosen Friseurbesuch. Gehen Sie in den Salon, der mitspielt, und sagen Sie: "NDR 1 Welle Nord - in Schleswig-Holstein zu Hause". Gehören Sie zu den ersten fünf, die im Salon persönlich unseren Slogan gesagt haben, sind auch Sie glückliche Gewinnerin oder glücklicher Gewinner eines kostenlosen Friseurbesuchs!
 

Da wir gegen die Hörerin gewonnen haben, gibt es für uns eine Stunde lang Musik, die wir uns aus einer Liste von 300 Titeln noch aussuchen dürfen. Wir freuen uns auf Ralf Huber!

Ostern 2003

Neue Ampelanlage auf dem Sandwall in Betrieb genommen.
Bei Rot mußt du (beinahe) stehen, bei Grün gehts gleich los

Seit dem 23.04.2003 ist die Ampel in Betrieb
 

Wahl zum TOP-Salon...
...des Monats Juni 2002

Mit der Wahl zum "TOP-Salon des Monats Juni 2002" haben wir uns automatisch zur Wahl des "Salon des Jahres 2003" qualifiziert.  Diese Wahlen finden im Juli 2003 statt. Wir freuen uns sehr darüber und sind für weitere Schandtaten höchst motiviert!

Ein allerherzlichstes allerliebstes DANKE an alle die uns dabei unterstützt haben. Wir freuen uns, daß wir so viele unserer Freunde, Bekannten, Stammkunden und Saisonkunden motivieren konnten, unsere Seite anzuklicken. Ein riesiger Dank gilt Belle vom ROSE-chat, die mich mit Ihrer Veröffentlichung ganz groß unterstützt hat. Sehr gefreut habe ich mich über HINNY, einen Chat-Freund aus dem Rose-chat  ( www.moove.de ), der unserem Salon ein extra Banner kreiert hat.  Nochmal Danke an alle!

Wahl zum TOP-Salon...
...des Jahres 2001

Es ist ein ereignisreiches Jahr. Im April wurde die Filiale in Utersum eröffnet - und jetzt konnte man sich im Hauptgeschäft auch noch über eine Auszeichnung freuen. Der Salon hat nämlich - wie im Vorjahr 2000 - gewonnen und gehört nun zu den besten Salons in ganz Deutschland, zu den "TOP-Salons 2001" in der Kategorie bis zu 10 Mitarbeitern. 

 

Chronik 

1927 machte sich Paul KONITZER als Friseurmeister zum ersten Mal in Linde (Kreis Flatow) selbständig

1945 kam er nach Föhr und  arbeitete als Angestellter im Frisiersalon von Paul Johannsen am Sandwall 26 in Wyk

1947 Selbständigkeit auf Föhr (er pachtete den Herrensalon Christiansen später Friedhelm Müller)

1950 pachtete er am Sandwall 26 das Friseurgeschäft Paul Johannsen von der Witwe Olga Johannsen. Später kaufte er das Geschäftshaus. Ehefrau Therese, Tochter Ingeborg und einige Mitarbeiter vervollständigten das damalige Team. Nachdem Ingeborg 1953 nach Amerika auswanderte, trat die ältere Tochter, Kriemhild Konitzer, in das Geschäft ein.

1958 legte Kriemhild POHLMANN, geb. KONITZER, die Meisterprüfung zur Friseurmeisterin ab.
Im gleichen Jahr beendete Hans Pohlmann seine Umschulung zum Herrenfriseur und Eberhard Pohlmann wurde geboren.
Der Salon wurde zunächst von innen renoviert. Die Fassade wurde ebenfalls verändert.

1960 wurde Rüdiger geboren, der jüngere Bruder von Eberhard

1964 starb Paul KONITZER. Therese Konitzer führte den „Salon Konitzer“ gemeinsam mit Ihrer Tochter Kriemhild Pohlmann als Geschäftsführerin weiter.

1975 besuchte Eberhard Pohlmann die Friseurfachschule Harder in Duisburg

1981 legte Eberhard Pohlmann die Meisterprüfung in Duisburg ab und arbeitete ebenfalls im Familienunternehmen KONITZER / POHLMANN  mit.

1988 starb Therese Konitzer. Danach wurde der Betrieb  in „FRISEUR POHLMANN“ umbenannt.

1990 übergaben Kriemhild und Hans Pohlmann das Geschäft an ihren Sohn Eberhard.
Januar bis April 1990 wurde das Haus umgebaut. Währenddessen lief der tägliche Friseurbetrieb im provisorisch zum Salon hergerichteten Ferienhaus auf der Rückseite des Friseurgeschäftes weiter (Bitte folgen sie ROT! )

1993 Eberhard Pohlmann heiratet Barbara, geb. Kühne, die im Dezember eine Umschulung zur Friseurin beginnt und im Februar 1995 mit einer sehr guten Gesellenprüfung beendet.

1997 Einrichtung der Salon-eigenen Internet-Seite www.inselfriseur.de

1997 50-jähriges Firmenjubiläum wird gefeiert.

2000 Wahl zum TOP-Salon – die besten der Kategorie – gekürt. (2001, 2004,2005 ebenfalls)

2001 Eröffnung einer  Filiale in Utersum

2003  www.inselfriseur.de  bei den TOP-10 (Wahl zum Internetsalon des Jahres 2003)

2004  In der Zeitschrift InStyle unter der Rubrik „Die 100 besten Friseure Deutschlands“

2005 Mitglied im Solidarpakt der Friseure für Krebspatienten

2007  In der Zeitschrift REVUE  SPECIAL „Die 100 besten Friseure Deutschlands“

 

  Home ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: foehrhaar@t-online.de 
Copyright © 2007 FRISEUR POHLMANN
Stand: 18. Februar 2008